Bereits ab Montag hatten wir erwartungsvoll die Wettervorhersagen beobachtet – für einen „Drei-Tage-Wettertrend“ war es jedoch noch zu früh. Der eine oder andere Regenguss hat auch uns erwischt und ließ die bereits versammelten Bewohner unter den aufgestellten Pavillons zusammenrücken.

Das diesjährige Sommerfest hätte unter dem Motto stehen können: „Bitte die Plätze einnehmen und anschnallen, wir starten in Kürze“.
Die Dame in Rot (Elisabeth Flämig als Stewardess), war nicht nur für das Durchchecken zuständig, sondern hat während des gesamten „Fluges“ für Unterhaltung gesorgt.
Nachdem die musikalische Gestaltung durch Thomas Klenke sichergestellt und die Musikbox installiert war, begrüßte Herr Sander die anwesenden Gäste und Bewohner, gab die Höhepunkte des Tages bekannt und eröffnete das Kuchenbüffet. Der Ansturm auf den Erdbeerkuchen – wie konnte es anders sein – ließ nicht lange auf sich warten.
Erdbeerkuchen mit Schlagsahne am Tresen und eine Schlagerparade zum Mitsingen, präsentiert von Thomas Klenke und seiner Begleitung.

Nachdem der erste Hunger durch die leckere und üppige Kuchenauswahl gestillt war, begann der Losverkauf für die Tombola. Es dauerte nicht lange, da bildete sich die erste Schlange vor der Preisausgabe. Frau Sander hatte wie immer alle Hände voll zu tun. Vermutlich durch die Jubelrufe der Gewinner animiert, riss der Griff in den Loseimer nicht ab. Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter konnten zahlreiche Preise, von Körperpflege bis Staubsauger, ihr Eigen nennen.

Beim Blick auf den noch kalten und leeren Grill hätte sich die Frage von selbst erledigt. „Gibt’s schon eine Bratwurst?“
Im Handumdrehen hatten unsere Haustechniker Jens Rosenau und Meik Böhme die Kohlen zum Glühen gebracht und den Grill mit Wurst und Steaks beladen. Bratwurst frisch oder roh oder doch lieber ein Steak? Dazu Kräuterbaguette und Kartoffel- oder Nudelsalat. Bei dieser leckeren Auswahl lief einem schon das Wasser im Mund zusammen.
Bei der Unterhaltung für die Bewohner, machte die Flugbegleitung auch vor den Mitarbeitern nicht halt.
Für den musikalischen Abschluss des diesjährigen Sommerfestes war das Musikcorps Dance and Drums e.V. aus Ricklingen engagiert. Mit zahlreichen Trommeln, Blasinstrumenten und Cheerleadern mit Pompom’s marschierten die Musikerinnen und Musiker unterschiedlichen Alters lautstark in unseren Garten.