Da wurden scheinbar viele Daumen gedrückt, für das herrliche Wetter am 17. Juli.

Herzlich Willkommen:
Herr Sander begrüßte die anwesenden Gäste, Bewohner, Angehörige, Betreuer und Mitarbeiter. Auch Bewohner und Mitarbeiter aus dem Harz, unserem Haus Bischofsthal in Lautenthal, waren vertreten.

Das leibliche Wohl:
Was darf bei einem zünftigen Sommerfest nicht fehlen? Leckerer Kuchen!
Die Auswahl am Kuchenbuffet war ebenso reichhaltig wie bei den Grillspezialitäten.
Bratwurst, Krakauer und Steak wurden von unseren Haustechnikern wieder fachmännisch zubereitet.
Wer es nicht so deftig mochte, der konnte sich bei den unterschiedlichen Salaten bedienen. Ein frisch gezapftes Bier oder eine erfrischende Fruchtschorle trugen ihren Teil zu den Gaumenfreuden bei.
Aber auch für Geist und Seele war gesorgt.

Unterhaltung:
Ein Unterhaltungsprogramm mit internationalen Künstlern begeisterte das Publikum. Passend zu den tropischen Temperaturen wurde den Zuhörern mit fernöstlichen Klängen eingeheizt.
Kleine und große Musiker aus der Pagode Viên Giác (vietnamesisch für „vollkommene Erleuchtung“), dem Buddistischen Kloster an der Karlsruher Straße, verzauberten die Anwesenden nicht nur akustisch. Zwei vietnamesische Drachen, ein roter und ein gelber, schlängelten sich durch unseren Garten. Der Drache steht in Vietnam für Glück, Weisheit und Macht.

Ein Verwandlungskünstler besonderer Art stand ebenfalls auf dem Programm und mischte sich fast unbemerkt unter die Gäste.
Als bayerischer Stadlmusiker und in einer Polizeiuniform überraschte Thommi Baake nicht nur unsere Gäste und Bewohner.

Eine Attraktion auf jedem Sommerfest, die schon traditionelle Tombola. Den Losverkauf hat in diesem Jahr wieder Herr Sander in die Hand genommen. Für die Ausgabe der Gewinne stand Andreas Milowski bereit. Wer mit leeren Händen gekommen war, konnte mit etwas Glück und den richtigen Losen reiche Beute machen.

Mama mir ist warm. Mit nörgelnden Kindern mussten sich Eltern und Großeltern in diesem Jahr nicht plagen. Zur Freude der Kinder war auf dem Rasen ein Pool aufgestellt. Eine Abkühlung, die sicherlich auch gerne der eine oder andere Erwachsene in Anspruch genommen hätte.

Eine musikalische Darbietung darf auf keinen Fall fehlen, nämlich der Fanfarenzug der Funkenartillerie Blau-Weiß aus Hannover-Döhren.
Mit bekannten Märschen und lateinamerikanischen Rhythmen bliesen die Musiker das Ende des diesjährigen Sommerfestes ein.