Ein Tapetenwechsel ist von Zeit zu Zeit wichtig….
Wir alle wissen, wie gut Urlaube tun können. Ein ganz besonderes Erlebnis ist somit unser jährlicher Bewohnerurlaub, der immer nach den Interessen und Wünschen unserer Bewohner geplant wird. Es wird eine gemeinsame Lebendigkeit außerhalb des Heimalltags erlebt, wobei durch veränderte Umgebung biographische und angenehme Erfahrungen der Bewohner wieder erweckt und eine Aktivierung der Sinne herbeigeführt werden.
Auch für unsere Begleitpersonen ist der Urlaub immer eine besondere Erfahrung, da hier viel Zeit für eine intensive und individuelle Betreuung vorhanden ist. Es entsteht zwischen Bewohnern und Mitarbeitern eine besondere Atmosphäre, die eine gute Grundlage für die weitere Beziehungsarbeit in der Einrichtung bietet.

Bei stahlblauem Himmel und viel guter Laune haben wir in diesem Jahr unseren Bewohnerurlaub auf dem Gutshof in Mankmuß bei Martina Meyer angetreten. Mit acht Bewohnern und genauso vielen Betreuungskräften haben wir uns am 17.08. auf den Weg gemacht. Bewohner und Kollegen aus dem Harz waren auch wieder dabei.
Mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffeeduft fing das Abenteuer für uns alle gut an.
Der Hof von Frau Meyer und die Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung und Platz für ausgiebige Spaziergänge.
Der Badeteich auf dem Grundstück bietet die Möglichkeit zur Abkühlung, die an den heißen Tagen gerne angenommen wurde. „Das ist lange her“ – berichteten unsere Bewohner von ihren Badevergnügen und Urlaubserlebnissen aus der Vergangenheit. Auch bei der Fahrt in der historischen Museumsbahn Lindenberg-Mesendorf  waren die Erinnerungen aus Kindertagen wieder präsent.

Die vielen tollen Eindrücke und Erlebnisse zaubern uns noch heute ein Lächeln in unsere Gesichter. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächsten Mal.